Meine Vita

Ich bin promovierte Molekularbiologin mit jahrelanger Erfahrung in der wissenschaftlichen und klinischen Forschung. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den (Fehl-) Funktionen des Immunsystems und dessen Verbindung zu unserem Stoffwechsel. Im Laufe der Jahre wurde mir immer klarer, wie eng die Verbindung zwischen Stoffwechsel und Immunsystem ist und dass wir über die Ernährung täglich die Möglichkeit haben deren Funktion, und damit unsere Gesundheit, positiv zu beeinflussen. Aus diesem Grunde habe ich mich zu einem Karrierewechsel entschlossen, ein Studium zur Ernährungstherapeutin begonnen und mich als funktionelle Beraterin mit fachlicher Spezialisierung auf rheumatische Erkrankungen selbstständig gemacht. Mein Fachwissen, die wissenschaftliche Neugierde und die Praxiserfahrung nutze ich jetzt, um meine Klienten auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit zu begleiten.

Kollaborationen:

Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V.

Vorträge & Schulungen

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V.

Vorträge & Schulungen

Akademie für menschliche Medizin

Gastbeiträge  

Diagnose Rheuma – wie kann die Ernährung helfen

Beruflicher Werdegang:

Seit Okt. 2020
Selbstständig als funktionelle Beraterin: Immunsystem, Stoffwechsel & Ernährung

2018 – 2020
Medizinisch-wissenschaftliche Beraterin in der Biotec- und Pharmaindustrie. 
Schwerpunkt: Dermatologie, Rheumatologie, Autoimmunerkrankungen

2016 – 2018
Monitor im Bereich klinische Forschung/Studien in der Pharmaindustrie.
Schwerpunkt: Dermatologie, Autoimmunerkrankungen

Studium:

März 2020 – März 2022
Studium der Ernährungstherapie, M.Sc.
Hochschule Anhalt (berufsbegleitender Fernstudiengang)

2011 – 2015
Doktorgrad in Biomedizin und molekularer Zellbiologie
Spanisches Krebsforschungszentrum/Complutense Universität Madrid

2008 – 2010
Studium der Molekular- und Zellbiologie, M.Sc.
Freie Universität Amsterdam
Masterarbeit: Harvard Stem Cell Center, Boston

2005 – 2008
Studium der Biologie, B.Sc.
Philipps-Universität Marburg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner